Unterstützung der Europäischen Masthuhn-Initiative

Tierwohl steht im Fokus:
Hof Landgenuss unterstützt die „Europäische Masthuhn-Initiative“

Logo Europäische Initiative Masthuhn

Hof Landgenuss ist ein Unternehmen aus der Geflügelbranche mit Sitz in Bad Zwischenahn, das sich seiner Verantwortung bewusst ist und daher bei seinem Handeln die Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Umwelt berücksichtigt. Daher ist nachhaltiges Handeln für Hof Landgenuss eines der zentralen Teile seiner Geschäftsstrategie.

Stefan Schmerdtmann, geschäftsführender Gesellschafter von Hof Langenuss, ist auf einem landwirtschaft- lichen Betrieb aufgewachsen und hatte bereits im Kindesalter Kontakt zu Geflügel. Programme für mehr Tierwohl, die zum Ziel haben das Tierwohl zu verbessern, sind ein großes Anliegen für Stefan Schmerdtmann.

„Es ist für uns sehr wichtig, gemeinsam mit Erzeugern und Verbrauchern den Tierschutz und das damit verbundene Tierwohl zu steigern. Das Verständnis für bewussteren Fleischkonsum ist in den letzten Jahren deutlich präsenter geworden. Daher konzentrieren wir uns als Unternehmen darauf die Haltungsbedingungen stetig zu verbessern.“ sagt Stefan Schmerdtmann.

Die Europäische Masthuhn-Initiative ist eine Selbstverpflichtung für mehr Tierwohl, die von europäischen Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen wie der Albert Schweitzer Stiftung ins Leben gerufen wurde. Die Masthuhn-Initiative zielt darauf ab u.a. die Haltung von Masthühnern zu verbessern, z.B. durch eine geringere Besatzdichte oder Kriterien in Bezug auf Licht und Beschäftigungsmaterial.

„Da für uns als Unternehmen das Wohl der Tiere sehr stark im Fokus steht, ist bei uns nie die Frage aufgekommen, ob wir die Masthuhn-Initiative unterstützen, sondern in welchen Umfang. Wir setzen so den Fokus auf eine zukunftsweisende und artgerechtere Tierhaltung.“, berichtet der Geschäftsführer stolz.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schmerdtmann
Geschäftsführender Gesellschafter